Diabetes: 3. Risiko und Diagnose der Erkrankung – leichte Sprache

Die Gefahr für Diabetes und wie man Diabetes feststellt

Wenn man ungesund lebt, ist die Gefahr größer, dass man Diabetes bekommt.
Zum Beispiel durch Rauchen.
Oder zu viel Alkohol.
Oder zu wenig Bewegung.
Oder ungesundes Essen.
Im Internet gibt es einen Fragebogen.
Wie gefährlich ist es für mich, Diabetes zu bekommen?
Mit dem Fragebogen kann man das testen.
Der Fragebogen ist hier: http://diabetes-risiko.de/diabetes-risikotest.html

Diabetes bemerkt man oft erst spät.
Denn man hat keine Schmerzen.
Müdigkeit kann ein Anzeichen für Diabetes sein.
Oder wenn man oft erkältet ist.
Oder sich schwach fühlt.
Es ist gut, wenn man einmal im Jahr zum Arzt geht.
Der Arzt soll das Blut untersuchen.
Dann kann man Diabetes feststellen.

Bei der Blut-Abnahme (Sofort-Test) misst der Arzt, wie viel Zucker im Blut ist.
Dann macht er noch eine gründliche Blut-Untersuchung.
Die gründliche Blut-Untersuchung heißt Blut-Bild.
Das Blut-Bild zeigt, wie viel Zucker in den letzten 6-10 Wochen im Blut war.
Dann macht man noch einen Test.
Man trinkt ein Zucker-Wasser.
Dann sieht man, wie der Körper sich verhält.
Dann kann der Arzt sicher sagen, ob man Diabetes hat oder nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Diabetes (leichte Sprache) abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.