Diabetes: 2. Was ist Diabetes ? – leichte Sprache

Was ist Diabetes?
Das Fachwort heißt: Diabetes mellitus.
Man sagt kurz: Diabetes.
Die Menschen sagen auch Zuckerkrankheit dazu.
Diabetes ist ein Fremdwort.
Es ist griechisch.
Auf Deutsch bedeutet Diabetes „Honigsüßer Durch-Fluss“.
Ein einfaches Wort dafür ist „süßer Urin“.
Denn Menschen mit Diabetes haben viel Zucker im Urin.
Daran erkannten die Ärzte die Krankheit früher.

Der Körper braucht Zucker.
Zucker ist im Essen drin.
Der Magen macht das Essen klein.
Der Darm bringt den Zucker aus dem Essen ins Blut.
Dann geht der Zucker in den Körper.
Aber wie geht das?
Dafür braucht man ein Hormon.
Ein Hormon ist ein Wirkstoff.
Das Hormon heißt Insulin.
Insulin bringt den Zucker in die Körper-Zellen.
Insulin wird in der Bauch-Speichel-Drüse gemacht.
Es kann sein, dass die Bauch-Speichel-Drüse kein Insulin macht.
Oder zu wenig.
Dann kann der Zucker nicht in den Körper gehen.
Dann bleibt der Zucker im Blut.
Und dann ist im Blut zu viel Zucker.
Der Zucker kommt dann mit dem Urin aus dem Körper raus.

Zuviel Zucker im Blut ist gefährlich.
Es kann sein, dass man davon blind wird.
Oder die Nieren kaputt gehen.
Oder Verletzungen nicht heilen.
Oder man einen Schlag-Anfall bekommt.
Oder einen Herz-Anfall.
Oder die Nerven krank werden.
Dann spürt man seine Hände oder Beine nicht mehr.

Wie oft gibt es Diabetes?
In Deutschland haben 4 bis 7 Millionen Menschen Diabetes.
Es werden immer mehr Menschen, die Diabetes haben.
Warum?
Weil die Menschen immer älter werden.
Darum gibt es sehr viele alte Menschen.
Und viele Menschen mit Diabetes sind über 60 Jahre alt.
Aber auch junge Menschen haben Diabetes.
Viele junge Menschen essen ungesund.
Darum bekommen sie Diabetes.

Verschiedene Formen von Diabetes
Es gibt verschiedene Formen von Diabetes.
Zum Beispiel Diabetes Typ 1.
Typ ist das schwere Wort für Form.
Diabetes Typ 1 haben nicht so viele Menschen.
Bei Typ 1 macht die Bauch-Speichel-Drüse kein Insulin.
Warum?
Zum Beispiel weil sich das Erb-Gut verändert hat.
Oder wegen einer Krankheit.
Dann kämpft der Körper gegen sich selbst.
Das schwere Wort dafür ist: Autoimmun-Krankheit.

Die meisten Menschen mit Diabetes haben Diabetes Typ 2:
Beim Typ 2 kann der Körper Insulin machen.
Aber der Körper kann es nicht richtig aufnehmen.
Die größte Gefahr für Diabetes ist Übergewicht.
Meistens ist der Mensch zu dick.
Er isst ungesund.
Er bewegt sich zu wenig.

Dieser Beitrag wurde unter Diabetes (leichte Sprache) abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.