Diabetes: 6. Informationen zum Einsatz von GebärdensprachdolmetscherInnen

Für eine effektive Kommunikation zwischen PatientInnen und medizinischem Fachpersonal wird der Einsatz von GebärdensprachdolmetscherInnen empfohlen.
Die Kostenübernahme im ambulanten Bereich erfolgt in der Regel durch die jeweilige Krankenkasse. Bei stationären Aufenthalten kann der Einsatz von Ge- bärdensprachdolmetscherInnen direkt mit dem Krankenhaus abgerechnet werden (OPS-Kodierung 9-510.0 bis 9-510.6).

Einzelne Zentren wie das Helios Rehazentrum Bad Berleburg verfügen über fest angestellte GebärdensprachdolmetscherInnen und gebärdensprachkompetentes Gesundheitspersonal.

HELIOS Rehazentrum
Bad Berleburg Baumrainklinik
Fachklinik für Hörstörungen, Tinnitus und Schwindel
Lerchenweg 8
57319 Bad Berleburg
Telefax: 02751 / 87 248
www.helios-kliniken.de/baumrainklinik

Dieser Beitrag wurde unter Diabetes bei Gehörlosen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.