Diabetes: 6. Informationen über Gebärdensprach-Dolmetscher – Leichte Sprache

Informationen über Gebärdensprach-Dolmetscher

Ein gehörloser Mensch muss mit einem Arzt sprechen.
Es ist gut, wenn ein Gebärdensprach-Dolmetscher dabei ist.
Dann verstehen sich beide.
Ein Dolmetscher kostet Geld.
Wer bezahlt das?
Die Krankenkasse bezahlt den Dolmetscher, wenn der Gehörlose nur zur Untersuchung kommt.
Wenn der Gehörlose länger im Krankenhaus bleibt, dann bezahlt das Krankenhaus den Dolmetscher.
Die Nummern für die Abrechnung mit dem Krankenhaus sind OPS 9-510.0 bis 9-510.6.
Der Dolmetscher muss seine Rechnung an das Krankenhaus schicken.

Es gibt auch Kliniken mit Gebärdensprach-Dolmetschern.
Auch die Ärzte und Pfleger können gebärden.
Zum Beispiel im HELIOS Rehazentrum.
Die Adresse ist:
HELIOS Rehazentrum
Bad Berleburg Baumrainklinik
Fachklinik für Hörstörungen, Tinnitus und Schwindel
Lerchenweg 8
57319 Bad Berleburg
Telefon: 02751 / 870
Telefax: 02751 / 87 248
www.helios-kliniken.de/baumrainklinik

Dieser Beitrag wurde unter Diabetes (leichte Sprache) abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.