Diabetes: 5. Vorbeugung – Leichte Sprache

Vorbeugung

Man kann etwas dafür tun, dass man kein Diabetes bekommt.
Das heißt vorbeugen.
Vorbeugen ist etwas gegen eine Krankheit tun.
Das schwere Wort dafür ist: Prävention.
Vorbeugen ist sehr wichtig.
Eltern sollen darauf achten, dass ihre Kinder gesund essen.
Eltern sollen darauf achten, dass ihre Kinder sich viel bewegen.
So kann man Diabetes vorbeugen.

Tipps für ein gesundes Leben:

Viel Bewegung:
– 3 Mal in der Woche 30 Minuten oder länger Bewegung.
– Zum Beispiel Spazierengehen, Fahrradfahren oder Schwimmen.
– Zum Beispiel im Sport-Verein mitmachen.
– Zum Beispiel mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Arbeit gehen.

Gesund Essen:
– Wenig Fett und Zucker (kein Fett, keine Süßigkeiten, kein Knabber-Zeug)
– Wenig Essen von Tieren (Milch, Käse, Joghurt, Sahne, Fleisch, Wurst, Eier, Fisch)
– Viel trinken (Wasser oder Tee, keine Cola, Fanta, Saft)
– Viel Obst, Gemüse, Getreide, Kartoffeln

Auf sich achten:
– Kochen lernen (zum Beispiel in einem Koch-Kurs)
– In der Kantine gesundes Essen nehmen
– Treppe laufen, nicht Aufzug fahren
– Nicht rauchen
– wenig Alkohol trinken
– mindestens an 2 Tage in der Woche gar keinen Alkohol trinken
– Keinen Alkohol mit viel Prozent (kein Wodka, kein Whisky)
– zur Beratung gehen, zum Beispiel Beratung zum Thema Essen.
das schwere Wort dafür ist: Ernährungs-Beratung.

Dieser Beitrag wurde unter Diabetes (leichte Sprache) abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.