Demenz: 7. Beratung und Unterstützung – leichte Sprache

Menschen mit Demenz und ihre Familie brauchen Beratung und Hilfe.
Es ist gut, früh Hilfe zu suchen.
Im Internet findet man viele Informationen.

Für gehörlose Menschen ist es oft schwierig, ein Angebot zu besuchen.
Warum?
Oft wissen Berater wissen nicht, wie sie mit gehörlosen Menschen sprechen können.
Oft wissen Berater nicht, was gehörlose Menschen brauchen.
Berater, gehörlose Menschen und ihre Familie müssen versuchen, eine gute Lösung zu finden.
Man muss die Gehörlosigkeit beachten.
Beratung zum Thema Demenz und gehörlose Menschen gibt es in Essen und in Dresden beim Kompetenzzentrum für gehörlose Menschen im Alter.
Oft können auch Beratungs-Stellen für gehörlose Menschen helfen.
Beratungs-Stellen für gehörlose Menschen kennen die Situation von gehörlosen Menschen gut.
Beratungs-Stellen können oft weiterhelfen.
Adressen von Beratungs-Stellen sind in der GIA-Datenbank.
Beratungs-Stellen für gehörlose Menschen gibt es nicht überall.

Für die Familie von Menschen mit Demenz ist es wichtig, früh Hilfe zu suchen.
Es gibt Selbsthilfe-Gruppen.
In Selbsthilfe-Gruppen kann man sich austauschen.
Es gibt zum Beispiel Selbsthilfe-Gruppen bei der Alzheimer-Gesellschaft.
Es gibt Pflege-Kurse.
In Pflege-Kursen lernt man, wie man mit Demenz-Kranken umgeht.
In Pflege-Kursen lernt man, wie man Demenz-Kranke pflegt und betreut.

Es gibt nur wenige Angebote wie Selbsthilfe-Gruppen und Pflege-Kurse in Gebärdensprache.
Es soll mehr Angebote in Gebärdensprache geben.

Kliniken mit Ausrichtung auf Menschen mit Hörbehinderung
Behandlungszentrum für Hörgeschädigte
LWL-Klinik Lengerich
Parkallee 10
49525 Lengerich
Telefon: 05481 / 122 79
 Telefax: 05481 / 124 82
www.lwl.org/LWL/Gesundheit/psychiatrieverbund/K/
klinik_lengerich/behandlungszentrum/

Bezirkskliniken Mittelfranken
Klinikum am Europakanal
Bereich für psychisch kranke Hörgeschädigte
Am Europakanal 71
91056 Erlangen
Telefon: 09131 / 753 2255
 Telefax: 09131 / 753 2670
www.klinikum-am-europakanal.de/home/klinik_fuer_psychiatrie_
sucht_psychotherapie_und_psychosomatik/bereich_fuer_hoergeschaedigte.html

Dieser Beitrag wurde unter Demenz (leichte Sprache) abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.