Anaphylaxie

Eine Anaphylaxie ist eine sehr starke allergische Reaktion des Immunsymstems auf einen bestimmten Stoff. Gegen diesen Stoff ist der Körper in der Vergangenheit überempfindlich geworden. Dabei bildet der Körper bestimmte Antikörper, die im Körper weiter verbleiben. Wenn es noch einmal zum Kontakt mit diesem allergieauslösenden Stoff kommt, werden eine Reihe von Botenstoffen im Gewebe und im Blut gebildet.

Mögliche Folgen sind: Hautveränderungen wie Juckreiz, Gesichtsrötung oder Quaddeln, Übelkeit Erbrechen, Seh- und Konzentrationsstörungen. Es kann zu gefährlichen Atemproblemen durch enggestellte Bronchien oder Gewebeschwellungen im Bereich des Kehlkopfes kommen. Beim so genannten anaphylaktischen Schock kommt es durch die allergische Reaktion zu einem lebensbedrohlichen Kreislaufzusammenbruch. Häufige Auslöser sind: Medikamente, Nahrungsmittel, Insektengifte.

» Zurück

Dieser Beitrag wurde unter Glossar abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.