Tinnitus: 6. Die Fragen mit Ergebnissen – Leichte Sprache

Hier alle Fragen und ihre Ergebnisse:

1. Wie alt sind Sie?

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage1

2. Sind Sie eine Frau oder ein Mann? 

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage2

3. Was für eine Hörbehinderung haben Sie? 

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage3li 07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage3re

4. Seit wann sind Sie hörbehindert? 

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage4

5. und 6. Was für Hör-Hilfen haben Sie links und rechts?

  • Hörgeräte: 37,80 %
  • Cochlear Implantat: 7,82 %
  • Keine Hörhilfen: 54,38 %

7. Wie verständigen Sie sich?

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage6

8. Auf welchem Ohr hören Sie den Tinnitus? 

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage7

9. Wann hat der Tinnitus begonnen?

In jedem Alter.

10. Wie etwa klingt Ihr Tinnitus?

Sehr verschiedene Antworten. Viele hören Rauschen, Summen, Pfeifen.
• Rauschen
• wie Flugzeuggeräusch
• wie bei einem offenen Fenster im Zug
• Summen
• Glockenläuten
• Hämmernd
• Brummen (LKW Motor; Turbinenkraftwerk)
• Klingeln
• Pfeifen
• nicht immer gleich
• unterschiedlich: mal hämmernd, dann abklingelnd, mal Rauschen, mal Pfeifen, mal Summen

11. Wie laut ist Ihr Tinnitus?

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage10

12. Hat der Tinnitus plötzlich oder langsam angefangen? 

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage11

13. Ist der Tinnitus stärker oder schwächer geworden? 

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage12

14. Verändert sich der Tinnitus bei Lärm?

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage13

15. Ist der Tinnitus immer zu hören? 

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage14

16. Ist der Tinnitus immer gleich laut oder mal lauter und mal leiser? 

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage15

17. Quält Sie der Tinnitus? 

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage16

18. Seit wann quält Sie der Tinnitus?

Die Hälfte sagt: Der Tinnitus quält mich von Anfang an.
Die andere Hälfte sagt: Der Tinnitus hat erst später angefangen zu quälen.

19. Wie groß ist Ihr Problem mit dem Tinnitus?
Wie groß ist Ihr Problem mit der Hörbehinderung?
Wie groß ist Ihr Problem mit der Geräusch-Empfindlichkeit?
Wie groß ist Ihr Problem mit dem Schwindel?
0 (kein Problem) – 10 (großes Problem) ein.


07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage18

20. Weiß der Arzt, warum Sie Tinnitus haben?
21. Warum haben Sie Tinnitus?


07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage19

22. Hat man Sie behandelt? 

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage20a

23. Was hat geholfen?

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage20b

24. Was machen Sie selbst gegen Ihren Tinnitus? 

07_bmg2013_tinnitus_umfrage_frage21

25. Was kann man besser machen bei der Tinnitus-Behandlung?

  • mehr Informationen
  • Austausch mit anderen gehörlosen Menschen mit Tinnitus
  • Tinnitus Seminar
  • Guter Arzt
  • Gebärdensprache beim Arzt
  • Arzt mit Wissen über Gehörlosen-Kultur und Gebärdensprache
  • Nicht so viele Arzttermine
  • Weniger Stress
  • Weniger Arbeit
  • Thermalbad
  • Akupunktur
  • Massage
  • Entspannungs-Kurse für Gehörlose (Yoga-Entspannung in Gebärdensprache)
  • Reha, zum Beispiel in Bad Grönenbach
  • Psycho-Therapie mit Gebärdensprache
  • Sport
  • Bewegung an der frischen Luft
  • Osteopathie
  • Traditionelle Chinesische Medizin

 

26. Möchten Sie uns noch etwas sagen?

Viele fanden die Umfrage gut.
Die Fragen waren in Gebärdensprache – das war gut.
Einige fanden die Fragen schwer.
Einige möchten die Ergebnisse bekommen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Tinnitus (leichte Sprache) abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.