Tinnitus: 5. Umfrageergebnisse – leichte Sprache

Der Deutsche Gehörlosen-Bund hat eine Umfrage gemacht.
Das war im Dezember 2013.
Der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. hat taube und hochgradig schwerhörige Menschen mit Tinnitus befragt.
Sie können auch Tinnitus haben.
Bei der Umfrage haben 234 Menschen mitgemacht.
Die meisten von ihnen benutzen Gebärdensprache (80%).
Die Hälfte von ihnen ist von Geburt an taub (49%).
Viele sind als kleines Kind ertaubt (28%).
Mehr als die Hälfte von ihnen hat keine Hörgeräte oder Cochlea-Implantate (54%).

Die meisten Teilnehmer sind zwischen 30 und 60 Jahre alt (64%).
Nur wenige Teilnehmer sind älter als 61 Jahre (10%).
Es haben wenig ältere Menschen bei der Umfrage mitgemacht.
Aber die meisten Menschen mit Tinnitus sind ältere Menschen.
Das weiß man von einer Umfrage von der Deutschen Tinnitus-Liga.
Warum haben nur wenige ältere Menschen mitgemacht?
Vielleicht weil es eine Umfrage im Internet war.
Es haben auch nur wenig junge Menschen unter 20 Jahre bei der Umfrage mitgemacht (1%).
Warum?
Vielleicht weil die Umfrage nicht auf Facebook und Twitter war.

Viele Teilnehmer hören ihren Tinnitus immer (29%).
Noch viel mehr Teilnehmer hören ihren Tinnitus nicht immer (60%).
Von einer anderen Umfrage weiß man, dass die meisten Leute mit Tinnitus den Tinnitus immer hören.
Von den Gehörlosen mit Tinnitus hören aber viele ihren Tinnitus nicht immer.

Viele Teilnehmer hören den Tinnitus nur auf einem Ohr.
Genau so viele hören den Tinnitus auf beiden Ohren.
Genau so viele hören den Tinnitus im Kopf.
Viele Teilnehmer haben leichten Tinnitus.
Genau so haben mittleren Tinnitus.
Genau so viele haben schweren Tinnitus.

Viele Teilnehmer wissen nicht, warum sie Tinnitus haben.
Der Tinnitus verändert sich kaum.
Die meisten Teilnehmer stört ihr Tinnitus.
Der Tinnitus quält sie manchmal oder immer.
Bei vielen wird der Tinnitus lauter oder leiser.
Mehr als die Hälfte der Teilnehmer behandelt den Tinnitus nicht.

Fast die Hälfte der Teilnehmer war wegen dem Tinnitus beim Arzt.
Die meisten von ihnen sagen, die Behandlung hat nicht geholfen.
Nur Entspannungs-Übungen haben zum Teil geholfen.
Viele gehen nicht in Behandlung.
Es gibt zu wenige Angebote in Gebärdensprache.
Vielleicht kennen viele die Krankenhäuser für Gehörlose nicht.
Krankenhäuser für Gehörlose sind in Bad Grönenbach und Bad Berleburg.
Dort gibt es Angebote in Gebärdensprache.

Was machen die Teilnehmer gegen ihren Tinnitus?
Viele versuchen, den Tinnitus zu vergessen.
Sie beachten den Tinnitus einfach nicht.
Sie lenken sich ab.
Viele Teilnehmer vermeiden Stress.
Sie nehmen sich mehr Zeit und Ruhe.
Sie fahren öfters in Urlaub
Sie machen Entspannungs-Übungen.
Oder Sport und Bewegung.

Dieser Beitrag wurde unter Tinnitus (leichte Sprache) abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.