Osteoporose

Fachgebärde:

Erklärt:

Osteoporose ist eine Stoffwechselerkrankung der Knochen. Man nennt die Krankheit auch Knochenschwund.

Das Gewebe der Knochen wird zu viel abgebaut und zu wenig aufgebaut. Dadurch nimmt die Dichte der Knochen ab. Sie sind weniger stabil und können leichter brechen. Besonders die Knochen der Wirbelsäule, die Wirbelkörper, können leicht einbrechen. Ein Zeichen für eine fortgeschrittene Osteoporose kann ein runder Rücken sein.

Osteoporose haben meistens ältere Menschen und Frauen nach den Wechseljahren. Risiken für das Entstehen der Krankheit können sein: Östrogenmangel, Untergewicht, zuwenig Bewegung, Langzeitbehandlungen mit Medikamenten, zum Beispiel mit Kortison.

» Zurück

Dieser Beitrag wurde unter Glossar abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.