Neurodermitis

Neurodermitis ist eine dauerhaft bestehende, entzündliche Hauterkrankung. Die Haut ist an bestimmen Stellen rot, trocken, rau und kann stark jucken. Typische Stellen sind: Armbeuge, Kniebeuge, Gesicht und Nacken.

Die Haut ist sehr empfindlich und kann leicht gereizt werden, zum Beispiel durch Bakterien oder Chemikalien. Auch in Körperpflegeprodukten sind Chemikalien, die die Haut noch weiter reizen können.

Der Begriff Neurodermitis stammt aus der Zeit, als man dachte, die Ursache der Krankheit wäre eine Nervenentzündung. Das stimmt nicht, der Name wird trotzdem weiter verwendet. Bei Menschen mit Neurodermitis reagiert das Immunsystem überempfindlich auch Stoffe, die eigentlich harmlos sind.

Das Abwehrsystem schickt spezielle Zellen in die Haut und dort kommt es zu einer Entzündungsreaktion. Dadurch werden bestimmte Nervenfasern gereizt und verursachen einen starken Juckreiz.

» Zurück

Dieser Beitrag wurde unter Glossar abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.