Multiple Sklerose

Fachgebärde:

Erklärt:

Multiple Sklerose ist eine chronische, nicht heilbare entzündliche Erkrankung des zentalen Nervensystems. Abgekürzt heißt die Krankheit MS.

Bei MS kommt es an verschiedenen Stellen des Gehirns und / oder des Rückenmarks zu Entzündungen. Nach Abheilung der Entzündung bleibt dort eine Verhärtung. Je nachdem, an welcher Stelle des zentralen Nervensystems die Entzündung auftritt, können die Symptome sein: Sehstörungen, Gefühlsstörungen und Schmerzen in Armen und Beinen, Lähmungserscheiungen, Schwindel, Zittern. Menschen mit MS können auch spontane Stimmungsschwankungen haben.

Häufig verläuft die Krankheit in Schüben. Das heißt, es gibt akute Krankheitsphasen und danach Phasen ohne Beschwerden. Es gibt aber auch Verläufe von MS, bei denen die Betroffenen immer Beschwerden haben. Bei allen MS-Formen kann es zu bleibenden Einschränkungen kommen wie beispielsweise Geh- und Sehstörungen.

» Zurück

Dieser Beitrag wurde unter Glossar abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.