Diabetes: 1. Gehörlose Menschen und Diabetes – Leichte Sprache

Gehörlose Menschen und Diabetes:

Es gibt Krankheiten, an denen man sich anstecken kann.
Zum Beispiel Grippe.
Und es gibt Krankheiten, an denen man sich nicht anstecken kann.
Sehr viele Menschen sterben an Krankheiten, die nicht ansteckend sind.
Zum Beispiel Diabetes.
Diabetes ist gefährlich.
Sehr viele Menschen haben Diabetes.
Viele Menschen werden von Diabetes blind.
Oder sie bekommen einen Schlaganfall.
Oder ihre Nieren funktionieren nicht mehr.

Bescheid wissen ist wichtig.
Dann weiß jeder wie er gesund bleiben kann.
Und was er tun muss zum gesund bleiben.
Gehörlose wissen oft zu wenig über Diabetes.
Hörende wissen oft mehr.
Gehörlosen können nur schwer Informationen bekommen.
Auf dieser Seite gibt es Informationen für Gehörlose.
Für ihre Familie und ihre Freunde.
Hier erfahren Sie, was Diabetes ist.
Und was sie dagegen tun können.

Die Informationen sind für Gehörlose ohne Diabetes.
Und für Gehörlose mit Diabetes.
Ärzte, Krankschwestern und Pfleger können die Informationen auch brauchen.
Sie können Gehörlose informieren.

Die Informationen gibt es auf der Internetseite
www.gesundheit.gehoerlosen-bund.de/diabetes-bei-gehoerlosen.
Es gibt Videos in Gebärdensprache.
Und Texte in Leichter Sprache.

Wir haben auch noch mehr Informationen über Diabetes.
Wenn Sie ein Seminar machen möchten, melden Sie bei uns.
Bei den Informationen hat uns Doktor Severin Pinilla sehr geholfen.

Dieser Beitrag wurde unter Diabetes (leichte Sprache) abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.