Demenz: 2. Was ist “Demenz” ? – leichte Sprache

Es gibt verschiedene Arten von Demenz.
Demenz ist ein Oberbegriff.
Eine Demenz ist eine Krankheit im Gehirn.
Demenz kann bedeuten:
Menschen mit Demenz erinnern sich schlecht.
Menschen mit Demenz vergessen den Weg.
Menschen mit Demenz sprechen anders.
Menschen mit Demenz verhalten sich seltsam.
Menschen mit Demenz verändern sich immer mehr.
Es wird schwerer, allein zu leben.
Sie brauchen immer mehr Hilfe.

Eine Demenz kann man nicht heilen.
Eine Demenz kann man nur langsamer machen.
Wichtig ist, dass man Demenz früh behandelt.
Bei einer Demenz verändert sich das Gehirn.
Viele Menschen schämen sich, wenn sie Demenz haben.
Aber sie können nichts dafür.

Häufigkeit
Mehr als 1 Millionen Menschen in Deutschland haben Demenz.
Das ist sehr viel.
Besonders viele alte Menschen haben Demenz.
Wie viele gehörlose Menschen Demenz haben, weiß niemand.
Man schätzt, dass vielleicht 1.400 gehörlose Menschen Demenz haben.

Verschiedene Arten von Demenz
Es gibt verschiedene Arten von Demenz.
Zum Beispiel ist Alzheimer eine Demenz.
Alzheimer ist die häufigste Demenz-Krankheit.
Bei Alzheimer sterben Nervenzellen im Gehirn.
Es gibt noch andere Demenz-Krankheiten.
Es ist wichtig, dass man Demenz früh behandelt.

Dieser Beitrag wurde unter Demenz (leichte Sprache) abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.