Angina Pectoris

Angina Pectoris bedeutet übersetzt „enge Brust“. Diese Krankheit entsteht meistens, weil ein oder mehrere Herzkranzgefäße verengt sind. Das sind die Gefäße, die das Herz umgeben und mit Sauerstoff versorgen. Durch diese Verengung bekommt der von diesen Blutgefäßen versorgte Teil des Herzmuskels zuwenig Blut und somit zuwenig Sauerstoff. Dies kann zu plötzlich auftretenden starken Schmerzen in der Herzgegend führen, beispielsweise bei körperlicher Anstrengung oder Stress.

Die Schmerzen können auch in den linken Arm, den Unterkiefer, den Oberbauch oder den Rücken ausstrahlen. Sie dauern häufig nur wenige Minuten an. Seltener dauert der Schmerz länger oder tritt schon im Ruhezustand des Körpers auf. Dann stirbt durch den anhaltenden Sauerstoffmangel meist Herzgewebe ab. Es besteht die Gefahr, dass es zu einem Herzinfarkt kommt.

» Zurück

Dieser Beitrag wurde unter Glossar abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.