Herzinsuffizienz

Fachgebärde:

Erklärt:

Die Herzinsuffizienz wird auch Herzmuskelschwäche oder Herzversagen genannt.

Bei dieser Erkrankung sind das ganze Herz oder Teile des Herzens zu schwach, um genug Blut in den Kreislauf zu pumpen. Dadurch werden Organe und Muskeln schlecht versorgt. Eine Herzmuskelschwäche kann Menschen so stark einschränken, dass jede Bewegung Luftnot, Schmerzen und andere Beschwerden macht.

Es gibt Menschen, die eine akute, kurzfristige Herzmuskelschwäche als Folge eines Herzinfarktes haben. Auch Herzrhythmusstörungen können die Ursache sein. Andere Menschen haben eine chronische, also dauerhaft bestehende Form, zum Beispiel durch andauernden Bluthochdruck oder weil die feinen Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen, geschädigt sind.

» Zurück

Dieser Beitrag wurde unter Glossar abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.