Hepatitis

Fachgebärde:

Erklärt:

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber. Die Entzündung kann durch eine Ansteckung mit bestimmten Viren verursacht werden. Sie werden mit Buchstaben bezeichnet, Hepatits A bis E und G. Es gibt aber auch Leberentzündungen, die durch Bakterien, Parasiten (z.B. Würmer) oder Gifte entstehen. Ein Gift ist oft der Alkohol bei Alkoholmissbrauch.

Eine Hepatitis-B-Infektion kann zu einer akuten, also plötzlich auftretenden, oder zu einer chronischen, einer dauerhaft bestehenden Leberentzündung führen. Anzeichen für eine Leberentzündung können sein: Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, gelblich verfärbte Haut und Augen.

Feststellen kann man eine Hepatitis durch eine Blutprobe. Bei einer Hepatits sind bestimmte Stoffe, die Leberenzyme im Blut, erhöht. Diese Stoffe werden freigesetzt, wenn Leberzellen durch die Entzündung zerstört werden.

» Zurück

Dieser Beitrag wurde unter Glossar abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.